Marktbericht vom 21.03.2018 - 8:28 Uhr
Ausgabe vom 21.03.2018 von Bernd Raschkowski
Guten Morgen
Der DAX wird am Mittwochvormittag freundlich in den Handel starten. Vor der Eröffnung der Hauptbörse notiert der Index mit einem Plus von 30 Punkten bei 12.335 Zählern.
Der Börsentag steht ganz im Zeichen der Fed-Sitzung am heutigen Abend: Der US-Leitzinsentscheid wird um 19 Uhr unserer Zeit bekannt gegeben. Eine kleine Anhebung der Zinsen in der größten Volkswirtschaft der Welt um 25 Basispunkte auf 1,75 Prozent gilt als sicher. Es wäre die sechste Anhebung im laufenden Straffungszyklus. Mit Spannung werden darüber hinaus die Aussagen der US-Notenbank zur weiteren Vorgehensweise erwartet. Vor allem die Frage, ob im Jahr 2018 drei oder vier Zinsschritte kommen werden, treibt die Volkswirte um.
Bayer steht einmal mehr mit der geplanten Übernahme von Monsanto im Rampenlicht. Nach Medienberichten könnte die EU heute die Übernahme des amerikanischen Saatgutkonzerns genehmigen. Die Wettbewerbsbedenken der europäischen Behörde konnte Bayer durch Zugeständnisse einschränken. Mit der Übernahme wird der weltweit größte Hersteller von Pestiziden und Saatgut entstehen. Die Bayer-Aktie notiert vorbörslich leicht im Plus.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski