Marktbericht vom 11.07.2017 - 9:57 Uhr
Ausgabe vom 11.07.2017 von Bernd Raschkowski
Hallo zusammen
Der DAX ist heute mit einem Kurs von 12.480 Punkten gestartet und hat dann die 12.500er Marke auch noch überwinden können. Damit ist der kurzfristige Ausbruch aus der gestern beschriebenen Seitwärtsbewegung zunächst geglückt. Noch aber ist der Ausbruch nicht nachhaltig. Jetzt wird es darauf ankommen, ob weitere Anschlusskäufe folgen. Immer im Hinterkopf behalten sollten Sie die hier beschriebenen Schwächesignale halten. Die Bullen müssen jetzt noch deutlichere Signale der Stärke liefern. Wirklich nachhaltig bullish wird es natürlich erst wieder mit einem neuem Hoch.
Einige Marktteilnehmer setzen wohl darauf, dass sich bei der Kongress-Anhörung von Janet Yellen am Mittwoch und Donnerstag zur geldpolitischen Lage der USA Hinweise zu weiteren Straffung der Geldpolitik ergeben. Dadurch könnte der Dollar gestärkt werden und der Euro-Kurs entsprechend fallen. Das wiederum würde einige DAX-Werte unterstützen.
Ebenfalls wichtig wird die nun gestartet US-Berichtsaison. Hier liegt der Fokus der Woche vor allem auf den am Freitag erscheinenden Zahlen von JPMorgan und Citigroup. Im Umfeld werden auch die deutschen Bankwerte entsprechend reagieren.
Es erwarten uns spannende Tage
Bernd Raschkowski