Airbus: Geht der Ausbruch weiter?
Ausgabe vom 12.03.2019 von Torsten Ewert
von Torsten Ewert
Im Februar gab Airbus das Aus für den Riesenflieger A380 bekannt – und die Aktie stieg auf ein neues Allzeithoch.
Ausbruch bestätigt – vorerst!
Inzwischen kletterte der Kurs nicht nur ein Stück weiter, sondern setzte auch ans Ausbruchsniveau zurück (siehe Pfeil im Chart). Gestern wurde der Ausbruch dann durch den Wiederanstieg bestätigt.

Damit könnte (und sollte!) der Anstieg weitergehen – dem fundamentalen Gegenwind zum Trotz (siehe Einschätzung vom 19.02.2019). Heute zeigt sich die Aktie jedoch nach einem starken Beginn schwach und fiel vom neuen Hoch deutlich zurück.
Die weiteren Szenarien
Sofern das nicht nur ein kleiner zwischenzeitlicher Rücksetzer bleibt, sondern sich zu einer hartnäckigen Schwäche auswächst, könnte es zu einem Rückfall unter die rote Linie und damit zu einem Fehlausbruch kommen.
Wer bei Airbus jetzt long ist, sollte den Stoppkurs also unter das Tief vom Freitag nachziehen. Trader, die noch auf der Lauer liegen, können bei einem weiteren Ausbruch nach oben long bzw. nach einem Rückfall unter das Freitagstief short einsteigen.
Über den Autor: Torsten Ewert ist Chefredakteur der Börsenbriefe Geldanlage-Brief und Aktien-Perlen. Mehr über Torsten Ewert erfahren Sie hier.